Wählen

gehen Sie wählen! In der Quickborner Pfarrgemeinde stehen an diesem Samstag/Sonntag Wahlen an. Wählen kommt in der katholischen Kirche so häufig nicht vor. Wir kennen wohl die durch Kardinäle vorgenommene Wahl eines Papstes. Beim Diözesanbischof läuft es schon anders. Ein Bistum mag wohl Vorschläge unterbreiten, die letzte Entscheidung, wer Diözesanbischof wird, behält sich Rom vor. Ähnlich ist es beim Pfarrer. Über personelle Besetzungen der Pfarreien verfügt ausschließlich der Bischof. Solche Verfahrensweisen haben natürlich sowohl Vor- als auch Nachteile.

Für eine Wahl im demokratischen Sinn gibt uns allerdings die Bibel keine echten Hilfestellungen. Wenn es beispielsweise um die Auswahl der Zwölf Apostel geht, dann geht die Initiative nicht vom Volk aus, sondern von Jesus: „Er rief seine Jünger zu sich und wählte aus ihnen zwölf aus; sie nannte er auch Apostel“ (Lk 6,13).

Wenn zusammen mit anderen Kirchengemeinden unseres Bistums nun die Mitglieder der Quickborner Pfarrei aufgerufen werden, so zu wählen, wie es in einer Demokratie üblich ist, dann ist dieses Ereignis schon bemerkenswert. Diese zu wählenden Frauen und Männer sind in einem gewissen Sinn ebenfalls Apostel. Sie lassen sich senden und tragen auf ihre Weise zum Aufbau einer Kirchengemeinde bei, in deren Mitte Jesus lebt.

In einer Gemeinde gibt es zwei wichtige Gremien: Kirchenvorstand und Pfarrgemeinderat.

Kirchenvorstände gibt es, solange es eigenständige Pfarreien gibt. Der Kirchenvorstand ist für alle finanziellen und administrativen Angelegenheiten zuständig. Wahlberechtigt für den Kirchenvorstand ist, wer das 16. Lebensjahr vollendet hat.

Aus dem Geist des II. Vatikanischen Konzils (1962-65) entstand der Pfarrgemeinderat. Dieses Gremium kümmert sich um alle seelsorglichen Belange. Wahlberechtigt ist hier, wer das 14. Lebensjahr vollendet hat.

Am Sa./So., 15./16. November haben wir zwar keinen Papst zu wählen – dieses Amt ist bei Papst Franziskus bestens aufgehoben – dafür aber hochmotivierte Frauen und Männer, die mit ihrem Glauben an Jesus Christus durch ihre ehrenamtliche Tätigkeit eine Menge in unserer Gemeinde bewegen wollen. Erfreulicherweise sind darunter viele junge Leute. Sie alle wollen sich senden lassen. Also senden wir sie – durch unsere Wahl. Selbst wenn Sie nur eine Person kennen, die in Ihren Augen wählbar ist: geben sie ihr Ihre Stimme. Gehen Sie also wählen!

Öffnungszeiten des Wahllokals in unserem Gemeindehaus: Sa., 17.00 – 20.00 Uhr und So., 08.30 – 15.00 Uhr.

Anschließend lade ich alle Gemeindemitglieder zu einer Wahlparty ein. Dabei werden, sicherlich im Beisein vieler Kandidaten, durch den Wahlvorstand die Ergebnisse der Wahl bekannt gegeben.