Fake News – im Licht der Wahrheit

Liebe Schwestern und Brüder,

die Redewendung “Jemanden hinters Licht führen” hat immer etwas mit Betrug und arglistiger Täuschung zu tun. List und Schwindel sind auch Ursachen, wenn jemand an der Nase herumgeführt oder jemandem ein X für ein U vorgemacht wird. Das Schlimme, mit solchen Unarten betreiben Leute gesellschaftlichen und politischen Sport. Fake News lautet das Zauberwort, welches gegenwärtig durch die Medien herumgeistert. Um sich einen Vorteil zu verschaffen, werden bewusst Unwahrheiten in die Weltgeschichte gesetzt. Ob darüber hinaus Betrügereien aus krankhaften Motiven erfolgen oder jemand Gefallen findet am vermeintlichen Spaßfaktor – die Grenzen werden fließend sein.

Dumm läuft es, wenn Lügengeschichten – Fake News – aufgedeckt werden und ans Licht kommen. Der Wahrheit soll, so denken immer noch nicht wenige, zum Durchbruch verholfen werden. Aber was ist Wahrheit? Auch Zuhörer können sich hinsichtlich der Wahrheit irren. Es geht darum, ob eine Person tatsächlich das verbreitet, was sie für wahr hält. Hier passt das Wort “authentisch”. Authentisch ist jemand dann, wenn in der öffentlichen Wahrnehmung Schein und Sein übereinstimmen.

Doch wer kann vor einem solch hohen Wertemaßstab bestehen? Wo gibt es Menschen, die wirklich authentisch sind, bei denen es keine Hinterlist, keine Falschheiten gibt? Das Christentum kennt viele heilige Frauen und Männer, die alles daran setzten, echt und aufrichtig zu leben. Aber auch sie wiesen auf denjenigen hin, der der wirklich Authentische ist: Jesus Christus. Ihm nehmen wir es ab, wenn er im Johannesevangelium sagt: “Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben” (Joh 14,6).

Als Christ ein glaubhafter Zeuge jener Wahrheit zu sein, die uns in Jesus Christus begegnet, ist ein lebenslanger Lernprozess. In unserem Bemühen traut Jesus uns jedoch eine Menge zu. Wenn Wahrheit etwas zu tun hat mit Transparenz, mit Helligkeit, mit Licht, dann gelten die Worte Jesu tatsächlich für uns: “Ihr seid das Licht der Welt” (Mt 5,14). Jesus will, dass wir unser Licht der Echtheit, der Ehrlichkeit, der Redlichkeit nicht verstecken.

“Wer aber die Wahrheit tut, kommt zum Licht, damit offenbar wird, dass seine Taten in Gott vollbracht sind” (Joh 3,21), wird Jesus sagen. Wenn wir das begriffen haben, dann brauchen wir tatsächlich niemanden “hinters Licht zu führen”.

(Pfarrer Wolfgang Guttmann)