Treffen für neue Messdiener in Elmshorn


Wir freuen uns, dass du zu der Jugend der Gemeinde gehörst. Eine Jugendgruppe unserer Gemeinde ist die Messdienergruppe.

Wir möchten uns dir kurz vorstellen:
Unsere Gruppe umfasst 40 Messdiener zwischen 9 und 20 Jahren und 2 Messdienerleiter. Wir treffen uns einmal im Monat um zu Üben und Spaß miteinander zu haben.

Aufgaben
Wir Messdiener übernehmen während der Messe unterschiedliche Aufgaben, wie z.B. Leuchter halten beim Evangelium oder Wein und Wasser zum Altar tragen. Mit unseren Aufgaben stellen wir die Assistenz des Priesters dar, sind aber vor allen Dingen Diener Jesu Christi. Wann wir dienen regeln wir durch einen Plan, in den sich jeder selber einträgt und somit flexibel selbst bestimmt, wann er dient.

Ausbildung
Jeder, der zur Erstkommunion gegangen ist, kann eine kleine Ausbildung zum Messdiener machen. In den Übungsstunden werden die Aufgaben der Messdiener geübt und die Bedeutung der liturgischen Geräte näher gebracht. Die Jugendlichen werden in einem ausgewählten Gottesdienst feierlich in die Gemeinschaft der Messdiener aufgenommen.

Unser nächstes Treffen mit interessierten Jugendlichen findet am Samstag, den 16.03.2019 von 12.00 – 13.00 Uhr statt.

Falls du Interesse hast bei uns mitzumachen, dann melde dich bei
Damian und Susanne Zylla
Tel. 04121/ 450 95 77