Ausstellung “Gott mit uns – für Kaiser und Reich”

Bild: epd-bild/akg-images/Paul Hey

In der Christuskirche Pinneberg wird vom 23.8 bis  1.9.2019 die Ausstellung

“Gott mit uns ? -Kirchliche und religiöse Propaganda für Krieg und Vaterland” gezeigt.

Ausstellungseröffnung durch Propst Thomas Drope am 23. 8. 2019 um 18:00 Uhr.

Öffnungszeiten: Montag bis Freitag von 17 bis 20 Uhr, Samstag und Sonntag von 12 bis 14 Uhr und nach Vereinbarung.

Christuskirche Pinneberg , Bahnhofstraße 2, 25421 Pinneberg,

Telefon 04101-22257; kirchenbuero@christuskirche-pinneberg.de

Der Besuch ist kostenlos.

1914 begann der 1. Weltkrieg – er dauerte vier Jahre. Die christlichen Kirchen, insbesondere die protestantischen mit ihrer engen Anbindung an Kaiser und Reich, förderten fast vorbehaltlos die Begeisterung für den Krieg und bestärkten nach Kriegsende die Abwehr von Schuld und Verantwortung für die Millionen Menschen, die im Krieg getötet hatten und getötet wurden. Die Exponate, zahlreiche Postkarten, Kriegspredigten und Feldgesangbücher, verdeutlichen dies:
Gott wird zum “Schlachtenlenker”. Kaiser und Armee führen den Krieg in göttlichem Auftrag. Das deutsche Volk ist von Gott erwählt. Christus wird eins mit den kämpfenden Soldaten, diese werden ihm gleich im Opfer ihres eigenen Lebens.
Wo führt es hin, wenn Religion und Glaube zum Mittel der Kriegsführung werden? Eine Wanderausstellung als Anstoß zum kritischen Diskurs, die bis zum 1. September gezeigt wird.