Der Jesuit Taparelli – Lernen vom Vater der katholischen Soziallehre

Vortrag: Di. 10.9., 19:30, in Halstenbek von Pfarrer Marco Schrage über Luigi Paparelli d‘Azeglio: Lernen vom Vater der katholischen Soziallehre


Der Jesuit Taparelli war in der 1820er-Jahren einer der Hochschullehrer des späteren Papstes Leo XIII., mit dem die moderne katholische Soziallehre begann. In den 1840er Jahren verfasste er dann sein Hauptwerk, eine umfangreiche
Naturrechtslehre:
In ihr sind sowohl die zentralen Konzepte enthalten, die die spätere katholische Soziallehre prägten, als auch Sinnspitzen, die bis heute zu aktuellen kirchlichen Positionen führen. Anregend ist auch Taparellis Weise, sich inmitten heikler politischer Streitfragen zu positionieren: Indem er stets von prinzipiellen Überlegungen ausging, gab er weder für die einen noch für die anderen Streitbeteiligten gefällige oder bequeme Antworten. Die Teilnahme ist kostenfrei. Wir freuen uns auf Ihr Kommen!