8.09.2019: Ansverus-Wallfahrt 2019

Bild: Johannes Maria Berg / Quelle: Pfarrbriefservice.de

Am 8.09.2019 fuhren wir mit einer Gruppe in 3 Bulli‘s nach Ratzeburg, um an der Ansverus-Wallfahrfahrt teilzunehmen. Zunächst nahmen wir am Gottesdienst in der Evangelischen Kirche im ehem. Benediktinerkloster „St. Georg auf dem Berge“ teil, ehe es zum nahgelegenen See ging, wo wir einer Predigt lauschen durften.

Dann brachen wir auf und liefen 5-km um den See, bis wir am Ansverus-Kreuz angelangt waren. Dort war ein Festplatz aufgebaut, mit Zelten wo Kaffee, Kuchen und Würstchen angeboten wurden.

Eine kleine Bühne war aufgebaut, wo diverse Akts vorgeführt und die Eucharistie mit unserem Erzbischof gefeiert wurde. Es wurde gesungen, gebetet und im Beisammensein genüsslich gegessen, wo das frischgebackene Ansverus-Brot ein Highlight war.

Es haben erstaunlich viele Menschen aus Hamburg, Südholstein und Mecklenburg-Vorpommern teilgenommen, welche das Erlebnis unvergesslich gemacht haben.

Insgesamt war es ein gelungener, schöner Tag. Nächstes Jahr bin ich auch wieder dabei.

Steffi Nwanah,  Firmantin aus Wedel