Neujahr-Highlights

am Sonntag, 26. Januar 2020, 17.00 Uhr

Herz-Jesu-Kirche Halstenbek,
Nähe S-Bahnstation Friedrichshulderweg 1

Judith Wolf, Sängerin und Wolfgang Zilcher, Dirigent, rüsten sich mit ihren Mitstreitern aus Chor-Ensemble, Orchester und Solisten nun schon zur 6. “Musica Vocalis“-Ausgabe am letzten Januar-Sonntag im neuen Jahr  wieder in der Herz-Jesu-Kirche Halstenbek, Friedrichshulderweg 1.

Die inzwischen traditionelle Neujahrs-Reihe bringt  kontrastreiche, farbige und unterhaltende Live-Musikprogramme mit unterschiedlichstem musikalischen Kolorit.

Zu erleben gibt es wieder ein musikalisches Neujahrs-Feuerwerk aus fünf Jahrhunderten mit Solo-, Ensemble-, Chor-, Instrumentalmusik mit Streichern, Flöte, Orgel, Klavier, Percussion aus Klassik, Operette, Jazz, Oratorium, Oper und Konzert mit dem Ensembles von Musica Vocalis und dem Streicherquartett Banda Aurea sowie Oliver Schmidt, Judith Maria Michalski, als diesjährigen Gästen.

Das Konzert wird mit Wagners Meistersinger-Ouverture und der 1. Szene der Oper eröffnet. Drei berühmte Mozart-Arien sind eingestreut zwischen Werke von Debussy, Mendelssohn, Tschaikowsky, Schostakowitsch, Fauré und Dave Brubeck mit seinem berühmten „Blue rondo à la turk“ arrangiert für Flöte, Klavier, percussion und Bass.

Ein Komponist ragt auch diesmal heraus: Der in diesem Jahr mit dem Preis für Europäische Kirchenmusik geehrte John Rutter nimmt, wie immer bei Musica Vocalis einen herausgehobenen Platz ein. Informationen zu den einzelnen Stücken können die Hörer „von der Wand“ lesen und sich so voll auf die Musik konzentrieren.

Von der Vielfalt des neuen Programmes kann man sich im Internet auf www.wozimus.jimdo.com vorab überzeugen und die Programmabfolge herunterladen.

Der Eintritt ist frei. Um Spenden wird gebeten.