Fotowettbewerb für Jugendliche beendet

„Für Gott ist alles möglich“ – das war das Motto des Fotowettbewerbs für Jugendliche und junge Erwachsene, den die vier Hamburger katholischen Pfarreien Heiliger Martin, St. Katharina von Siena, Seliger Johannes Prassek und St. Joseph ins Leben gerufen hatten. Zahlreiche Kreative im Alter von 14 bis 28 Jahren waren dem Aufruf gefolgt.

Nun stehen die Siegerinnen und Sieger fest: Eine Jury aus den ausrichtenden Gemeinden wählte die Erstplatzierten in vier Kategorien.

• In der Kategorie „Kreativität“ freut sich die 26-jährige Nadja aus Hamburg-Tonndorf für ihr Bild eine Glaskugel über einen Restaurantgutschein über 50 Euro sowie einen USB-Stick.
  • Die 16-jährige Isabella aus Quickborn-Heide wird für ihr Foto „Free Spirit“ in der Kategorie „Technik“ mit einem Kinogutschein über 50 Euro geehrt.
  • Für sein Foto vom Weltjugendtag 2019 in Panama erhält Felix (22) aus Quickborn einen Restaurantgutschein und einen USB-Stick sowie den ersten Platz in der Kategorie „Motivwahl“.
  • Eine ganze Gruppe aus der Pfarrei Heiliger Martin aus dem Kreis Pinneberg hat mit ihren Fotos des selbst umgebauten Jugendkellers die Jury in der Kategorie „Motto“ überzeugt. Sie erhalten einen Technik-Gutschein im Wert von 100 Euro.

Gleich zwei Einsendungen freuen sich über ein exklusives Fotoshooting mit einem Profi-Fotografen: die 17-jährige Franziska aus Elmshorn mit ihrem Bild einer Blume und Luna (15) aus Hamburg-Meiendorf, die eine Schnecke abgelichtet hat.

Erzbischof Stefan, der Schirmherr des Wettbewerbs ist, hat ebenfalls sein Lieblingsbild ausgewählt und dem 27-jährigen Nima aus Hamburg-Lokstedt den Bischofs-Sonderpreis zugedacht.

Alle weiteren Einsendungen werden zudem jeweils mit einem kleinen Sachpreis ausgezeichnet.

Eine Galerie mit eingereichten Bildern können Sie auf der Website von der Pfarrei Seliger Johannes Prassek anschauen.