Franziskus am Kirchenzaun

Foto: D.Sander

Menschen verlangsamen ihre Schritte, bleiben stehen und lesen: Zitate aus der Enzyklika “Fratelli tutti (Über die Geschwisterlichkeit)” zieren den Zaun der Wedeler Kirche St. Marien und laden zum Nachdenken und vielleicht auch zur Diskussion ein. Die Enzyklika schrieb Papst Franziskus unter dem Eindruck der Pandemie, die die Welt heimgesucht hat, sowie der politischen Entwicklungen in vielen Ländern. Er mahnt uns, über unsere eigenen engen Grenzen zu schauen und in den anderen Menschen unsere Geschwister zu erkennen, die Gott genauso liebt wie uns selbst. “Wir müssen das Bewusstsein dafür schärfen, dass wir die Probleme unserer Zeit nur gemeinsam oder gar nicht bewältigen werden.”(137) Die Enzyklika “Fratelli tutti- Über die Geschwisterlichkeit” ist in Buchform im St. Benno-Verlag erschienen. Als Download ist sie auf der Homepage der Deutschen Bischofskonferenz zu finden.

https://www.dbk-shop.de/de/enzyklika-fratelli-tutti-papst-franziskus-geschwisterlichkeit-soziale-freundschaft.html

(D.Sander)