Rorate 2022 – Pfarrei Hl. Martin

“Rorate caeli desuper” (“Tauet, ihr Himmel, von oben”) – dieser Eröffnungsvers wird zu Beginn der Rorate-Messe, einer Votivmesse zu Ehren der Gottesmutter, gesungen. Der namensgebende Introitus drückt besonders die Vorbereitung auf die Ankunft des Herrn aus, der Trost, Heil und Rettung verheißt.

Diese traditionellen Gottesdienste können werktags bis zum 16.12. vor Anbruch des Tages meist im Kerzenlicht gefeiert werden. Aber auch abends finden Messen im Kerzenschein statt, welche jedoch keine Rorate-Messen im eigentlichen Sinn sind, aber auch eine besinnliche Stimmung verbreiten und zum Beisammensein im Anschluss einladen.

Unsere Liturgien im Advent bieten verschiedene Formen an, sich selbst auf den Weg zu machen und vielleicht auch mal früher als sonst aufzustehen, um sein Herz in der gemeinsamen Feier bei Kerzenschein zu bereiten für die Geburt unseres Herrn.

Herzliche Einladung!