Andachten

Die Andacht meint die Aufmerksamkeit und die Hingabe des Menschen bei Gebet und Gottesdienst.

Mit Andacht werden gemeinsame Gebetsformen außerhalb der Heiligen Messe bezeichnet, z.B.:

• Maiandacht,
  • Kreuzwegandacht,
  • Bußandacht,
  • Taizé-Andacht,
  • Psalmengebet wie z.B. Morgen- und Abendslob,
  • Segensfeier (z.B. Haussegnung, Speisesegnung)
  • eucharistische Anbetung
Bild: Dr. Paulus Decker / Quelle: Pfarrbriefservice.de

Die Andachten zählen im strengen Sinn nicht zur Liturgie, stehen ihr aber als Gottesdienst der Gemeinde nahe. Durch ihre Wärme und Nähe bilden sie eine wundervolle Ergänzung zum gemeinsamen Beten.

Auch in unseren Gemeinden dürfen wir uns verschiedener Andachtsformen freuen. Sie bereichern die gemeinsame Feier der Eucharistie.