Herz-Jesu-Chor

Wir sind ca 16 Sängerinnen und Sänger, die sich immer Mittwochs von 19.30 – 21.00 Uhr im Pfarrheim treffen.Unsere Chorleiterin, Lene Clara Strindberg, ist ausgebildete und aktive Sängerin. Daher achtet sie ganz besonders auf unsere Stimmen. Das Einsingen gleicht einer Stimmbildungseinheit und nimmt ca. 20 Minuten der Probenzeit in Anspruch. Wir proben 3- und 4-stimmige Sätze (Lieder ), die im Gottesdienst zu Gehör gebracht werden. Normalerweise singen und unterstützen wir den Gemeindegesang am Karfreitag, da dann ja die Orgel schweigt. Weiterhin gestalten wir Gottesdienste mit, im Sommer, Herbst und am 3. Advent.

Besonders wichtig ist uns das gemeinsame Singen mit dem Kirchenchor der Erlösergemeinde in ökumenischer Geschwisterlichkeit anläßlich des ökumenischen Wortgottesdienstes am Pfingstmontag in der Herz-Jesu- Kirche. Oft finden wir auch eine Möglichkeit des „ Gegen-besuches“ in der Erlöserkirche. So ist es für uns selbstverständlich, dass auch evangelische Christen zu unserer ständigen Chorgemeinschaft dazugehören.

Natürlich findet auch in regelmäßigen Abständen ein gemütliches Beisammensein statt, bei dem wir uns nach einer kurzen Chorprobe bei leckeren Kleinigkeiten und Lieblingsliedern austauschen.
Auch das stärkt das Zusammengehörigkeitsgefühl und hilft uns, aufeinander zu achten.

Haben Sie nun Lust bekommen, uns und unseren Gesang zu unterstützen? Kommen Sie doch einfach bei einer der nächsten Proben vorbei um zu schnuppern. Übrigens – Chorerfahrung und Notenkenntnisse sind nicht zwingend erforderlich!

Herzliche Einladung Bärbel Meier-Beining (Chorsprecherin )

Informationen über die Pfarrei Heiliger Martin