Gruppen und Angebote in Uetersen

In der Christköniggemeinde haben wir zurzeit eine Gruppe aus 26 Mitgliedern.

Wir bieten für unsere Senioren …

… monatlich einen Senioren-Klönkaffee und zwischendurch im Jahr verschiedene Veranstaltungen an.
Ansprechpartner dieser Gruppe ist Frau Astrid Kleibrink (Tel.: 04121 7018944).
Alle 14 Tage gibt es ein Treffen mit geselligen Spielen unter der Leitung von Frau Maria Hasse.

Wir besuchen unsere älteren Mitbürger zu besonderen Geburtstagen.
Ansprechpartner dieser Gruppe ist Herr Lothar Brockstädt.

Für spezielle Beratungsfragen in Behördengängen steht uns Herr Lothar Brockstädt
(Tel.: 04122/82787) zur Seite.

Sie sind uns herzlich willkommen, wenn Sie sich ehrenamtlich engagieren wollen …

… Sie können eigene Ideen einbringen,
… von der Erfahrung der Anderen in der Gruppe profitieren,
… Ihr Wissen und Ihre Kompetenz einbringen,
… uns helfen neue Betätigungsfelder aufzubauen.

Wenn Sie Hilfe brauchen, sind wir bereit, im Rahmen unserer Möglichkeiten zu helfen.

Frauentreff

frauentreff_160

Der Frauentreff der Christkönig-gemeinde Uetersen existiert seit 1998.

Wir treffen uns jetzt jeden 1. Dienstag im Monat um 19:30 Uhr im Pfarrheim Uetersen zu gemeinsamen Unternehmungen.

Die Gruppe besteht aus derzeit 17 Frauen zwischen 40 und 60 Jahren, die durch ihre vielseitigen Interessen die Abende immer wieder interessant gestalten. Das Programm wird gemeinsam am Anfang des Jahres besprochen, dabei kann jeder seine eigenen Ideen einbringen.

Traditionelle Veranstaltungen sind das Grillen im Sommer und das Adventstreffen mit Schrottklapp.
Ebenso haben wir das meditative Tanzen ausprobiert oder treffen uns auf dem Minigolfplatz. So ist bestimmt für jeden etwas dabei, und die Gruppe freut sich immer über neue Gesichter.

Termine und Programm finden sich im jeweils aktuellen Pfarrbrief bzw. sind zu erfragen bei Gabi Krafft Tel. 04122/45754

Gebetskreis für das Leben

Wir leben in einer Welt, in der Abtreibung leider immer häufiger durchgeführt wird und als Recht der Frau beschrieben wird.

Ungeborene Kinder werden bei einer festgestellten Behinderung abgetrieben.
Sollte die Schwangerschaft durch eine Vergewaltigung entstanden sein, fragt man zuerst nach einer Abtreibung, doch auch das macht leider die furchtbare Tat nicht ungeschehen.
Kinder werden im Reagenzglas gezeugt und sind entweder brauchbar und lebenswert oder werden “verworfen”.
Einige Embryonen werden Leihmüttern eingepflanzt und nach der Entbindung an die Bestelleltern verkauft.

Mittlerweile ist auch das Lebensende bedroht, denn der Trend geht zum “selbstbestimmten Sterben”. Darf es sein, dass Ärzte ein tödliches Medikament reichen dürfen – nicht nur bei Älteren und Kranken auch bei Lebensmüden?

Schon Mutter Theresa sagt bei der Verleihung des Friedensnobelpreises 1979: “Der größte Zerstörer des Friedens heute, ist der Schrei des unschuldigen, ungeborenen Kindes”.  Sie bat, das das ungeborene Kind zu retten und die Gegenwart Jesu in ihm zu erkennen. Beten wir, dass auch wir den Mut haben mögen, das ungeborene Leben zu schützen.

Papst Johannes Paul II. rief zum Gebet für eine Kultur des Lebens und der Liebe auf. Den Frauen, die eine Abtreibung hinter sich haben, ruft er zu: “Werdet zu beredeten Zeugen des Lebens”.

So beten wir in Uetersen seit 1999 jeden Montagabend um 19:00 Uhr einen Rosenkranz für das Leben, für die Würde und das Lebensrecht der Kinder ab der Empfängnis, sowie für alle, die an einer Abtreibung beteiligt sind. 

Besonders am 28.12., dem Fest der  Unschuldigen Kinder, beten wir in Christkönig, Uetersen um 14:00 Uhr den Kreuzweg für die ungeborenen Kinder, für den Frieden in den Herzen der Menschen rund um die Erde, für eine Kultur des Lebens.
Jeder, der mitbeten möchte, ist herzlich eingeladen! 

Kontakt:
Monika & Clemens Friederich
04122 / 96 05 06
monika.friederich@alfa-ev.de

Beratung und Hilfe für Schwangere in Not:
www.alfa-ev.de
www.vita-L.de (0800 / 36 999 63)
www.schattenkind.org  (0800 / 24 888 42)

Kirchenbus

In Uetersen wird älteren Gemeindemitgliedern ein Fahrdienst zu den Sonntagsgottesdiensten angeboten.

Ehrenamtliche fahren mit dem Kirchenbus ältere Gemeindemitglieder, die gehbehindert und gebrechlich sind oder einfach nicht mehr selber fahren können, zur Christkönigkirche. Gehbehinderte werden zu Hause abgeholt. Wer den Fahrdienst in Anspruch nehmen möchte, wird gebeten, sich mit dem Pfarrbüro in Verbindung zu setzen.

Der Fahrdienst wird zurzeit von acht Fahrern ehrenamtlich durchgeführt. Wer ihn verstärken möchte und bereit ist, einmal im Monat den Kirchenbus zu fahren, ist herzlich willkommen. Der Fahrplan wird in Abstimmung mit den Fahrern erstellt.

Klönkaffee

klonkaffee_160
Seit Juni 2000 findet jeden 2. und 4. Sonntag im Monat nach der Messe der Klönkaffee statt.

Wir treffen uns im Foyer zwischen Kita und Kirche.

Der Klönkaffee mit Kaffee, Keksen, Süßem für die Kinder und auch mal ein Sekt oder Glühwein finanziert sich ganz eigenständig aus den Spenden, die am Sonntag im Sparschwein landen und so freuen wir uns natürlich über viele spendierfreudige Kaffeegäste.

Eine Gruppe aus ca. 10 Frauen kümmert sich übers Jahr verteilt abwechselnd um das Kaffeekochen und als kleines Dankeschön an alle gönnen wir uns einmal im Jahr ein gemeinsames Frühstück.

Wir freuen uns natürlich auch über neue „Kaffeedamen“ , die mithelfen wollen !

Kontakt: Ortrud Wiebrodt Tel. 04122/51713

Musikgruppe “Crossbeatzz”

musikgruppe_160
Seit 2006 gibt es in unserer Gemeinde die Musikgruppe, die sich später den Bandnamen “Crossbeatzz” gegeben hat. Wir sind eine Band aus ehrenamtlichen Musikerinnen und Musikern, die mit ihrer Musik die Gottesdienste, aber auch andere Anlässe in der Gemeinde, rhythmisch und melodisch beflügeln möchten. Auch an ökumenischen Projekten nehmen wir gern teil. An erster Stelle steht dabei der Spaß am gemeinsamen Musizieren und die Absicht, der Gemeinde durch unsere Musik eine Freude zu bereiten. Wir spielen hauptsächlich Lieder aus dem “weißen Liederbuch” oder dem Gotteslob, aber auch Stücke aus der Rock- und Popmusik sind in unserem Repertoire.
Ob Harfe oder E-Gitarre, Bass-Bariton oder Mezzosopran, neue Musikerinnen und Musiker sind immer herzlich willkommen, sowie jedes Instrument und jede Stimme! Proben und Auftritte finden nach Bedarf und Möglichkeit statt.
Melden Sie sich gern bei Sören Kleibrink unter 0173 – 90 88 290 (auch WhatsApp) oder skleibrink@gmx.de

Informationen über die Pfarrei Heiliger Martin

Menü