Christ werden in der katholischen Kirche

Aufnahme in die römisch-katholische Kirche ist meist der Abschluss einer längeren Suchbewegung und einer vertieften Auseinandersetzung mit dem Glauben, mit dem Glauben an Jesus Christus und seine Kirche. Ein solcher Schritt wird durch Gespräche mit einer Seelsorgerin oder einem Seelsorger vorbereitet.

Begleitend dazu kann der Besuch eines Glaubenskurses helfen, wie er regelmäßig etwa von der  Katholischen Glaubensinformation in Hamburg angeboten wird.

Wer als katholischer Christ leben möchte hat dazu jeder Zeit die Möglichkeit.

Taufe

Wer nicht getauft ist, hat die Möglichkeit das Sakrament der Taufe zu empfangen. Nähere Informationen finden Sie auf unserer Homepage unter Glauben – Leben – Taufe.

Übertritt

Christen, die in einer anderen Konfession getauft wurden, müssen die Taufe nicht wiederholen. In der Regel erfolgen in einem solchen Fall die Firmung und die Zulassung zur Kommunion.

Wenn Sie sich überlegen in die katholische Kirche aufgenommen zu werden, melden Sie sich hierfür in einem unserer Gemeindebüros. Unsere Sekretärinnen stellen einen Kontakt zu unseren pastoralen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter her.

Hierfür benötigen Sie ggf. eine Kopie Ihre Taufurkunde und den Nachweis des Austritts aus ihrer bisherigen Kirchenzugehörigkeit. Freundlicherweise können Sie Ihrer bisherigen Gemeinde mitteilen, dass Sie konvertieren möchten.

Wiedereintritt

Wenn Sie sich überlegen in die katholische Kirche wiedereinzutreten, melden Sie sich hierfür in einem unserer Gemeindebüros. Unsere Sekretärinnen stellen einen Kontakt zu unseren pastoralen Mitarbeiterinnen oder Mitarbeiter her.

Hierbei wird Ihr Austrittsformular benötigt und ggf. eine Kopie Ihrer Taufurkunde.

Kontakt

Mit ihren Fragen und Anliegen können Sie sich gerne an unsere pastoralen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter oder an unsere Gemeindebüros wenden. Hierfür können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.

Informationen über die Pfarrei Heiliger Martin