Kindertagesstätte St. Michael, Pinneberg

Die Kindertagesstätte St. Michael liegt im Pinneberger Innenstadtgebiet auf dem Gelände der katholischen Pfarrei Heiliger Martin, Gemeinde St. Michael, Pinneberg.

Das Einzugsgebiet erstreckt sich auf ganz Pinneberg und einige umliegende Gemeinden. Im Umkreis der Stadt Pinneberg ist es die einzige katholische Kindertagesstätte.

Hier werden zwischen 07:30 und 16:00 Uhr zurzeit 60 Kinder im Alter von 3 bis 6 Jahren in drei altersgemischten Gruppen und 20 Kinder von 0 bis 3 Jahren in zwei Krippengruppen betreut (Stand: Mai 2023).

Pädagogisches Konzept

Das Konzept unserer katholischer Kindertageseinrichtung (Kita) St. Michael orientiert sich sowohl am staatlichen als auch am kirchlichen Auftrag. Somit werden die gesetzlichen Richtlinien und kirchlichen Anordnungen im Kitaalltag etabliert.

Im Mittelpunkt unserer Arbeit steht das Kind mit seiner Individualität, die von der Geburt bis zur Einschulung von uns besonders berücksichtigt wird. Jeder Mensch ist ein Abbild Gottes und erfährt in unserer Kita, dass er geliebt, angenommen und gewünscht ist. Auf diesem Hintergrund werden christliche Grundwerte gelebt und erfahrbar.

Die Persönlichkeit des Kindes ist unser christlicher und gesetzlicher Auftrag. Er setzt Freiheit und Selbstbestimmung voraus. Im Vertrauen auf die Beheimatung der Kinder in Gott und im Bewusstsein der Liebe Christi versuchen wir, den Kindern Vorbild zu sein. Durch eine verlässliche Begleitung  geben wir den uns anvertrauten Kindern Raum für die eigene Entwicklung. Sie entdecken ihre Fähigkeiten und entwickeln eigene Kompetenzen. Als solche entspricht unsere Kita in ihrer Leistungsfähigkeit und Produktivität den zeitgemäßen Standards moderner Dienstleistungsunternehmen.

Unser pädagogisches Konzept können Sie hier (Stand: Mai 2023) herunterladen.

Anmeldung

Die Anmeldung eines Kindes erfolgt ausschließlich über das Internet durch das Kita Portal Schleswig-Holstein. Diese Anmeldung wird unter Berücksichtigung des Datenschutzes in eine landesweite Warteliste für Kinderbetreuung in Schleswig-Holstein aufgenommen. Mit der Voranmeldebestätigung erhalten die Eltern einen Anmelde-Code, der in 28 Tagen in einer der gewünschten Kitas eingelöst werden soll. Sollte der Wunsch nach Besichtigung der Kita bestehen, vereinbaren die Eltern einen Termin mit der Kitaleitung.

Ausbildung zum Erzieher (m/w/d)

Wir sind seit 2020/21 Ausbildungsort für eine praxisintegrierte Ausbildung zum Erzieher (m/w/d).
Bei Interesse melden Sie sich gerne bei der Kita-Leitung.

Katholische Kindertagesstätte St. Michael
Fahltskamp 16