Prävention und Intervention

Im Jahr 2018 wurde im Bereich der Deutschen Bischofskonferenz und im Erzbistum Hamburg beschlossen, dass alle Pfarreien und andere kirchlichen Rechtsträger ein Schutzkonzept zur Prävention von jeder Form von sexualisierter Gewalt vorzulegen haben. Generalvikar Ansgar Thim schrieb 2019 dazu:

Kinder und Jugendliche müssen die Kirche als einen sicheren Ort erleben können. Wir müssen alles dafür tun, dass sie nicht Opfer sexuellen Missbrauchs werden. Die Präventionsordnung sieht daher unter anderem die Erarbeitung und Umsetzung von Schutzkonzepten vor. Es ist mir ein wichtiges Anliegen, nochmals deutlich zu betonen, dass jeder Träger, jede Einrichtung und jede Pfarrei dazu verpflichtet ist, institutionelle Schutzkonzepte zu entwickeln. (…) Zentral für den Erfolg aller präventiven Bemühungen ist die Haltung, Menschen mit Wertschätzung und Respekt zu begegnen, die Überschreitung von Grenzen klar zu formulieren und eine Kultur der Achtsamkeit zu fördern. Diese Haltung erwächst aus dem tiefen Bewusstsein, sich für grundlegende Menschenrechte, nämlich die Würde und den Schutz der sexuellen Selbstbestimmung aller Schutzbefohlenen einzusetzen.

(Generalvikar Ansgar Thim, in: Institutionelle Prävention. Rahmenschutzkonzept für Pfarreien im Erzbistum Hamburg. Hilfen für die Erstellung)

Aktuelle Informationen

Regelmäßig bietet die Pfarrei Schulungen (Basiskurse für alle, die mit Kindern, Jugendlichen oder erwachsenen Schutzbefohlenen arbeiten und Auffrischungskurse für alle, die bereits vor 5 Jahren oder länger eine Schulung absolviert haben) an.

>> Plakat

Prävention und Intervention in der Pfarrei

Gerne kommt das Präventionsteam auch in Ihre Gruppe, um Ihnen das Schutzkonzept vorzustellen bzw. je nach Gruppe auch über das Thema Kinderrechte zu sprechen.

Dokumente für Ehrenamtliche

Die Dokumente für Ehrenamtliche (Verhaltenskodex, Selbstverpflichtungserklärung, Selbstauskunftserklärung) werden entweder direkt bei Beginn ihrer Tätigkeit oder auf Anfrage vom Präventionsteam verschickt.

Ein Ehrenamtsnachweis für die kostenlose Beantragung eines polizeilichen erweiterten Führungszeugnisses erstellt Annette Tauch.

Broschüren zum Download

Präventionsteam der Pfarrei Heiliger Martin

Sollten Sie Fragen zum Thema Prävention und Intervention haben, einen Verdacht äußern wollen oder selbst Betroffene/r sein, können Sie sich vertrauensvoll an uns wenden:

Gemeindereferentin
Annette Tauch

Referentin für die Pastoral in Kindertagesstätten und Liturgie
Präventionsbeauftragte der Pfarrei

Beselerstraße 6
25335 Elmshorn

praeventionsteam (at) pfarreihlmartin.de

Erzieher
Olaf Rabe

Insoweit erfahrene Fachkraft (Was ist das?)

Pfarrei Heiliger Martin
Beselerstraße 6