Unser Leitwort

Menschen im Pastoralen Raum Südholstein suchten ein biblisches Leitmotiv, an dem sie sich orientieren wollten, wie Kirche ihrem Anspruch gerecht wird, hier und heute. So sind viele wunderbare biblische Verse gefunden worden, die für die lokalen Kirchen und ihre Gemeinden von Bedeutung waren und die zukünftige Arbeit stärken sollten. Im Gemeinsamen Ausschuss des Pastoralen Raumes sind diese Bibelverse gesichtet und als reicher Schatz unseres Glaubens erfahren worden. Aus einer Verdichtung der vielen Bibelworte ist ein Leitwort hervorgegangen, das wie eine Überschrift über unsere Pfarrei Heiliger Martin stehen sollte:

„Du sollst ein Segen sein“ (Gen 12,2).

Dieser Ausspruch soll unsere Sendung sein, die sich zusätzlich anreichert mit einem Wort der Erfahrung: „Ich fürchte mich nicht, denn du bist bei mir“ (Ps 23,4), einem Wort des Zuspruchs: „Einem jeden teilt er seine besondere Gabe mit“ (1 Kor 12,11) und einem Wort der Verheißung: „Ich will euch eine Zukunft und eine Hoffnung geben“ (Jer 29,11).

Diese Worte sollen uns anspornen, unseren Blick weiten und uns fragen: Für wen willst Du ein Segen sein? In dem Wort „sollen“ steckt eine starke Empfindung, dass ich etwas leisten soll. Das ist aber nicht gemeint. In diesem Wort „sollen“ steckt vielmehr eine innere Dynamik: Du kannst etwas, weil es schon in dir ist. Du hast die Fähigkeit dazu, weil Gott dich zuerst gesegnet hat. Wenn du erkannt hast, dass Gott dich täglich mit seinem Segen umfängt, wirst du ein Segen für andere sein. Dieser Segen zeigt sich im Für- und Miteinanderdasein. In der Erkenntnis, dass Gott mich segnet, spiegelt sich die Erfahrung, dass ich nicht allein bin, dass ER stets bei mir ist, egal, wo ich mich gerade befinde. In diesem Wort findet sich die Verheißung, dass ich hoffen kann und darf, weil Gott mir Zukunft schenkt. In diesem Wort steckt ein Zuspruch Gottes, der mich meine Charismen erkennen lässt. An diesen biblischen Worten werden wir unser Denken und Handeln im Pastoralen Raum Südholstein messen lassen.

aus: Pastoraler Raum Südholstein – Pastoralkonzept – Materialsammlung zur Vertiefung und Weiterarbeit

Informationen über die Pfarrei Heiliger Martin

Menü