Regelmäßige Gottesdienste in der Woche

Sonntagsgottesdienste: jeweils um 09:15h

Hl. Messe: jeden Donnerstag um 15:00h

Ökumenische Taizé-Andacht: jeden letzten Mittwoch im Monat um 18.30h (Arche Noah Halstenbek, Haselweg)

Jeden letzten Mittwoch im Monat findet eine ökumenische Taize`-Andacht in der Arche Noah statt. Es ist ein stiller, meditativer Gottesdienst mit Liedern und Gebeten aus Taize´. Er wird überwiegend von Pastor Malte Lei geleitet. Alle evangelischen und katholischen Christen sind hierzu eingeladen.

1. Dienstag im Monat, 19.00h: Ökumenisches Friedengebet (Herz-Jesu Halstenbek)

Vor Jahren erreichte uns ein verzweifelter Aufruf eines Bischofs, aus Aleppo in Syrien: „Betet in eurer Religion, in eurem Land in eurer Sprache. Betet für uns in eurem Gotteshaus, während der Arbeit, in eurem Zuhause. Ganz gleich wo, denkt an diese unschuldigen Menschen. Betet für den Frieden in den Kriegsgebieten.“

Dieser Aufruf hat bis heute nichts an Dringlichkeit verloren. Immer weiter leiden Menschen unter Krieg und Terror. Menschen werden getötet: Kinder, wie Alte. Viele werden verletzt und verstümmelt an Leib und Seele. Sie leiden auch unter Hunger und Krankheiten. Hilfe für sie bleibt oft Wunschdenken. Flüchtlinge werden im vermeintlich sicheren Land oft nicht gelitten oder ausgegrenzt. Unzählige sterben auf der Flucht. Wie sieht die Zukunft der Kinder aus?

Wir treffen uns seit Jahren, um in geschwisterlicher Vertrautheit gemeinsam für Frieden und Versöhnung in der Welt, aber auch in unserem eigenen Umfeld zu beten. Und so schließt dieser Aufruf mit dem Schriftwort: „Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, habt ihr mir getan!“

3. Dienstag im Monat, 19.00h: Wort-Gottesdienst mit der Cursillo-Gruppe (Herz-Jesu Halstenbek)

Der Gottesdienst ist offen für alle suchenden Menschen. Es ist nicht wichtig ob in sie in der Kirche engagiert sind oder nicht, es sind auch Bildung und Nationalität unwichtig. Die Cursillo-Guppe ist somit keine Elitetruppe. Diese Gruppe in Halstenbek wurde vor sehr vielen Jahren von Heinz Debbrecht, ehemaliger Pfarrer hier in Halstenbek, begründet. Wir finden uns jeweils am 3. Dienstag im Monat zusammen um einen Gottesdienst zu feiern. Er nimmt Freud und Leid eines Jeden immer wieder in den Blick. Jeder Suchende eingeladen mit uns einmal im Monat im Alltag Halt zu machen, um im gemeinsamen Gebet unseren Herrn und Gott zu loben, zu preisen, zu bitten und zu danken.

2., 4. und 5. Dienstag im Monat, 19.00h: Wort-Gottes-Feier (Herz-Jesu Halstenbek)

Jedem Dienstag im Monat findet eine Wort-Gottes-Feier statt; sowie in den geprägten Zeiten Kreuzweg-, Rosenkranz- und Marienandachten: Zeiten zum inne halten in unserem Alltag; vor den Herrn zu treten und ihn in unserem Herzen Platz zu geben. So beten wir auch stellvertretend für die Menschen, die von Zweifeln geplagt und stumm vor Gott geworden sind.

Informationen über die Pfarrei Heiliger Martin