Firmvorbereitung

© Katholische Pfarrei Hl. Martin, Elmshorn

>> Anmeldung

Liebe Jugendliche,

ganz herzlich möchte ich Euch zur Firmvorbereitung in unserer Pfarrei Heiliger Martin einladen.

Das Wort Firmung meint „Festigung“ oder „Besiegelung“. Mit der Firmung festigt Ihr das Taufversprechen, das Eure Eltern bei der Taufe für Euch gegeben haben. Das heißt, sie haben versprochen, Euch im christlichen Glauben zu erziehen.

Ihr seid nun 15 Jahre oder älter und könnt Euren Glauben an Jesus Christus selbst bekennen. Mit der Firmvorbereitung möchten wir Euch einladen, die vielen Facetten und Möglichkeiten unseres Glaubens zu entdecken, Eure Beziehung zu Jesus Christus neu zu beleben und in Gemeinschaft mit andern Jugendlichen Euren Glauben miteinander zu teilen und ihn gemeinsam zu feiern.

Die Firmvorbereitung beginnt mit einem persönlichen Gespräch bei Frau Kettmann oder bei mir. Dann sind etwa drei bis vier Monate Zeit, an verschiedensten Veranstaltungen und Gottesdiensten teilzunehmen. Drei Veranstaltungen, die Teilnahme an Gottesdiensten und das Patentreffen direkt vor der Firmung sind Pflichtveranstaltungen. Darüber hinaus dürft Ihr an allem teilnehmen, was angeboten wird. Auch Eure Themenwünsche nehmen wir gerne auf. Über die einzelnen Aktionen werden wir Euch im Januar/August berichten.

Die Jugendlichen aus den Gemeinden Elmshorn, Uetersen und Wedel feiern ihre Firmung im Mai/Juni 2022. Auch die Veranstaltungen in der ersten Jahreshälfte werden in diesen drei Gemeinden stattfinden. Die Firmvorbereitung beginnt im Januar 2022. Die anderen jungen Christen aus den Gemeinden Quickborn, Halstenbek und Pinneberg werden im November gefirmt. Diese Firmvorbereitung beginnt im August 2022.

Alternativ könnt Ihr auch vom 09.10 -16.10.2022 mit nach Taizé fahren. Auch dann werdet Ihr im November gefirmt. Die Taizéfahrt ist für alle, aber natürlich auch für die, die dann schon gefirmt sind, möglich.

Wenn Ihr gefirmt werden möchtet, ob nun in der ersten oder zweiten Jahreshälfte, bitte ich Euch den beigefügten Anmeldebogen auszufüllen und ihn bis zum 10. Januar 2022 abzugeben!

Euch allen eine gute Zeit!
Elisabeth Schwiderski