Gruppen und Angebote in Elmshorn

Messdiener

Hast Du Spaß daran in der Messe mitzuwirken und dem Priester im Gottesdienst zu helfen?
Als Mini (Ministrantin/ Ministrant) kannst du den Gottesdienst von ganz vorne miterleben, was sonst nicht möglich ist.

Du hast Lust, viele andere Minis kennen zu lernen, dich mit ihnen auszutauschen, an Ausflügen und Aktionen teilzunehmen und gemeinsam viel Spaß zu haben?
Bist Du schon 9 Jahre alt und hast bereits deine Erstkommunion gefeiert?
Hast Du Lust Messdiener oder Messdienerin in Mariä Himmelfahrt zu werden?

Messdiener Elmshorn

Dann bist Du bei uns genau richtig. Die Ministranten sind jeden Samstag und Sonntag in der Kirche vertreten.

Ansprechpartner für die Messdienergemeinschaft
Susanne und Damian Zylla – den Kontakt stellt das Gemeindebüro gerne her.

Katholischer Kirchenchor St. Marien Elmshorn

Der Chor ist ein gemischter Chor mit z.Zt. 22 aktiven Sängerinnen und Sängern. Auch zählen 19 passive (fördernde) Mitglieder dazu.

Aufgabe des Chores ist die musikalische Gestaltung von Gottesdiensten, insbesondere an den Feiertagen. Wichtig für die Chormitglieder ist auch die Pflege der Gemeinschaft und Geselligkeit. Der Chor bringt sich deshalb auch bei Gemeindeveranstaltungen mit ein.

Leitung des Chores: Christian Siewert

Vorsitzende: Rosa Freimuth-Krämer

Rosa Freimuth-Krämer
Telefon: (0 41 21) 85 87 0
E-Mail: RosaKraemer@googlemail.com

Senioren

Am ersten Mittwoch im Monat findet im Elmshorner Gemeindezentrum der Seniorennachmittag statt. Beginn ist um 14:30 Uhr mit dem Gottesdienst in der Kirche.

Zu diesen Gottesdiensten kann der Fahrdienst in Anspruch genommen werden.

Gisela Witzel
Telefon (0 41 21) 62 234

Fahrdienst

Für Senioren und Menschen, die nur eingeschränkt mobil sind, gibt es in Elmshorn einen Fahrdienst von mehreren ehrenamtlichen Gemeindemitgliedern, der zu den Gottesdiensten am Wochenende  sowie zu den  Seniorengottesdiensten die Gottesdienstbesucher zu Hause abholt und anschließend auch wieder sicher zurückbringt.

Berndt Zier
Telefon (0 41 21) 50 559

Kolping

Am Ende des zweiten Weltkrieges kamen viele Flüchtlinge aus den deutschen Ostgebieten nach Elmshorn. Das bis dahin recht beschauliche Gemeindeleben bekam plötzlich und unvorbereitet eine andere Dimension. Der damalige Pfarrer, Johannes Stemick, besann sich, weitsichtig, wie er war, auf den guten alten Gesellenverein und gründete am 5. Mai 1947 die Kolpingsfamilie Elmshorn.

Die „Kolpinger“ unterstützen die Gemeinde in vielen organisatorischen Aufgaben und haben das Gemeindeleben als solches mit gestaltet und bis auf den heutigen Tag geprägt. – In allen Gremien sind Mitglieder der Kolpingfamilie vertreten, bei vielen Veranstaltungen sind „Kolpinger“ am Werk.

Volker Konetzny
Telefon (04121) 57 989 93