Unsere Pfarrei

Herzlich willkommen in unserer Pfarrei Heiliger Martin

Unsere Pfarrei Hl. Martin ist mit einer Fläche von 790 km2 nahezu deckungsgleich mit dem Kreis Pinneberg. Hier leben und arbeiten etwa 300 000 Menschen, von denen etwa 20 000 der katholischen Kirche angehören (Stand 2015).

Geschichte der Pfarrei

Beginn des 20. Jahrhunderts
Die Ausbreitung des katholischen Glaubenslebens in unserem Gebiet begann zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Durch die Gründung der Pfarreien in Pinneberg, Uetersen, Wedel und Elmshorn um 1900 entstand vielfältiges katholisches Leben hier vor Ort und musste nicht mehr, wie bislang, von Hamburg-Altona betreut werden. In den 50er Jahren entstanden dann die Pfarreien in Barmstedt, Halstenbek und Quickborn.

Erste Umstrukturierungen
Vielfältige Veränderungen in Kirche und Gesellschaft gingen auch an diesen Pfarreien nicht vorüber, so dass es Fusionen (Elmshorn/Barmstedt, Pinneberg/Halstenbek, Wedel/Uetersen) und auch zwei Kirchenschließungen (Hl. Familie Barmstedt und St. Pius Pinneberg) gab. Ein schwerer und schmerzlicher Schritt für alle.

Logo Pastoraler Raum Südholstein

Prozess im Pastoralen Raum Südholstein
Im Jahr 2014 machten wir uns – vier bis dahin selbständige Pfarreien (Mariae Himmelfahrt Elmshorn/Barmstedt, Heilig Geist Uetersen/Wedel, Maria – Hilfe der Christen Quickborn und St. Katharina von Alexandrien Halstenbek/Pinneberg) – auf einen neuen Weg, auf den Weg zu EINER Pfarrei mit sechs Kirchenstandorten.

Gründung der EINEN Pfarrei
Nach einem langen gemeinsamen Prozess mit vielen Gesprächen und Planungen konnten wir am 21. Oktober 2018 die Errichtung der Pfarrei Heiliger Martin feiern. Mit einem Gottesdienst um 11:00 Uhr in Elmshorn wurde unsere Pfarrei von Erzbischof Stefan Heße errichtet. Zum ersten Pfarrer der neu entstandenen Pfarrei wurde Stefan Langer, der Leiter dieser Entwicklung, ernannt.

Nach zwei Jahren wechselte die Leitung und schließlich wurde 2020 Heiko Kiehn Pfarrer der Pfarrei Heiliger Martin.

Unsere Pfarrei heute

Unsere Kirchen

Kennen Sie alle Kirchen unserer Pfarrei?
Dann ordnen Sie Bilder und Namen zu!

>> Zuordnungsquiz

Eine Pfarrei in sechs Gemeinden
Während die Pfarrei (im staatlichen Recht als Kirchengemeinde bezeichnet) die katholischen Christen des ganzen Gebiets umfasst, werden die Gemeinschaften der Gläubigen, die sich um eine Kirche vor Ort versammeln, als Gemeinde bezeichnet. Auf diese Weise leben sie ihren Glauben und gestalten sie das Gemeindeleben.
Zu unserer Pfarrei gehören sechs Gemeinden:

Orte Kirchlichen Lebens
Unser Glaube wird aber nicht nur in unseren Kirchen gelebt, sondern an allen Orten, an denen das Evangelium Jesu Christi verkündet wird und in das alltägliche Leben hineinwirkt. Über unsere Kirchen hinaus gehören zu unserer Pfarrei folgende Orte kirchlichen Lebens:

• fünf Kindertagesstätten
    (Elmshorn, Pinneberg, Quickborn, Uetersen, Wedel)
  • vier Caritas-Stationen
    (Barmstedt, Elmshorn, Quickborn, Wedel)
  • Sozialdienst katholischer Frauen
    (Elmshorn)
  • Kolpingfamilie
    (Elmshorn, Uetersen, Wedel)
  • Pfadfinder
    (Halstenbek, Pinneberg, Quickborn, Wedel)
  • Zeltlager
    (Halstenbek, Pinneberg, Quickborn)

Gute nachbarschaftliche Beziehungen pflegen wir zu den evangelischen Gemeinden, der NEXT-Schule (Elmshorn), der Bahnhofsmission (Elmshorn), den regio-kliniken u.a.

Weg in die Zukunft
Trotz des großen Teams Hauptamtlicher und vieler ehrenamtlich Engagierter müssen wir künftig weitere Umstrukturierungen in Kauf nehmen. Seit 2021 steht eine Vermögens- und Immobilienreform im Erzbistum an. Wir vertrauen darauf, dass uns Gott stets zur Seite steht und die Pfarrei ihren Weg des Suchens und der Entscheidungen, des Fragens und des Antwortend weiter gehen wird.

Kontakt

Mit ihren Fragen und Anliegen können Sie sich gerne an unser Gemeindebüro oder an das Pastoralteam wenden. Hierfür können Sie auch unser Kontaktformular nutzen.

Informationen über die Pfarrei Heiliger Martin